Gut Zarrentin 2018-05-17T10:01:44+00:00

Gut Zarrentin

Programm

(Änderungen sind vorbehalten.)
10 – 17 Uhr
Besichtigung von Gutshaus und Park
Gespräche mit den Eigentümern
Kaffee, selbstgemachte Kuchen und Torten im Hofcafé

Gut Zarrentin

Zarrentin 29
18513 Gransebieth OT Zarrentin
Telefon: 038334. 800 07

www.landhotel-gut-zarrentin.de

Das Gutshaus Zarrentin blickt auf eine ganz besonders lange Geschichte zurück. Bereits 1320 wird das Gut Zarrentin als „Certyn“ erstmals urkundlich erwähnt. Damals vergibt Prinz Witzlaw III., der letzte slawische Fürst von Rügen, das Gut an seine Vasallen Spekin und Huseol zum Lehen. Die Anlage bestand wohl in jener Zeit aus einem Wehrturm und einem befestigtem Wohnbau.

Das heutige Gutshaus entstand in schwedischer Zeit um 1780 im Stil des Spätbarock.

Das Gut Zarrentin liegt im idyllischen Trebeltal. Abseits der großen Touristikströme inmitten freier Natur, guter Luft und idyllischer Landschaft. Umgeben wird das Gutshaus von einem Park mit Teich, Wiesen und Weiden auf 6,5 ha Grund. 2013 wurde es von den heutigen Besitzen übernommen, die hier ein kleines Landhotel mit Hofcafe betreiben. Die Gäste finden hier ideale Voraussetzungen um einen entspannenden Urlaub in familiärer Atmosphäre zu verbringen.