Herrenhaus Bauer2020-06-15T11:12:19+00:00

Herrenhaus Bauer

Programm
(Änderungen sind vorbehalten.)
14 – 17 Uhr

  • Besichtigung von Teilen des Parks (Wenn möglich, bitte keine Hunde mitnehmen.)

 

Herrenhaus Bauer

Lindenallee 12
17440 Bauer
Telefon:  038374/82244

Der Greifswalder Kaufmann Moritz Voss erwarb 1836 die beiden von einem Bach getrennten Güter Bauer und Wehrland. Der neue Besitzer ließ in den Jahren 1838/39 das heute noch existierende Herrenhaus von Bauer, abseits vom Wirtschaftshof, nach dem Idealbild eines klassizistischen Landhauses, so wie es von David Gilly definiert wurde, errichten und einen Landschaftspark anlegen. 1998 erwarben Prof. Dr. Hans-Gert Roloff und sein Neffe, der Architekt Klaus Berge, mit seiner Familie das Herrenhaus Bauer sowie die dazugehörige Parkanlage. In einer schrittweisen, behutsamen Instandsetzung wurde das denkmalgeschützte Gebäude auf die klassizistische Grundstruktur zurückgeführt.

Das Haus beherbergt heute die privaten Wohnbereiche der Familie. Auch die Besichtigung der kleinen Dorfkirche St. Nikolai zu Bauer ist zu empfehlen. Hinter der Kirche erhält man eine herrliche Aussicht zum Achterwasser und zur Insel Usedom.