Jagdschloss Lalendorf 2018-05-07T13:25:44+00:00

Jagdschlass  Lalendorf

Programm

(Änderungen sind vorbehalten.)

Das Gusthaus ist aufgrund von Vermietungen an Feriengäste für Besucher der „MittsommerRemise“ nicht zugänglich. Wir bitten um
Ihr Verständnis.

15 – 22 Uhr

  • Spaziergang durch den Park

16 | 18 | 20 Uhr

  • Begegnung mit den Eigentümern im
    hauseigenen Cafe.

Jagdschloss Lalendorf

Kastanienstraße 23
18279 Lalendorf
Telefon: 038452. 229 100
Das Gutshaus am Rande zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und der Mecklenburgischen Schweiz wurde ca. 1850 auf den Grundmauern eines Vorgängerhauses errichtet, um das Jahr 1900 umgebaut und einige Jahrzehnte von der Familie Paetow als Rittergut betrieben. Nach dem zweiten Weltkrieg folgte nach der „Bodenreform“ eine wechselhafte Nutzung des Gebäudes. Ab 1955 wurde es 25 Jahre als Schule genutzt. Danach erfolgte der innere Umbau zu einem Mehrfamilienhaus. 1989 war das Haus kaputt gewohnt und nicht mehr bewohnbar. 1991 kauften es ein Verin und vollzog eine Sanierung und Modernisierung zum Zwecke der Nutzung als eine privat geführte Kinder- und Jugendwohngruppe. Frisch und liebevoll grundsaniet ist es seit zwei Jahren in privater Hand als Jagdschule mit Wohnungen.

Geschichte

Das Gutshaus am Rande zwischen der Mecklenburgischen Seenplatte und der Mecklenburgischen Schweiz wurde ca. 1850 auf den Grundmauern eines Vorgängerhauses errichtet, um das Jahr 1900 umgebaut und einige Jahrzehnte von der Familie Paetow als Rittergut betrieben. Die Ursprünge des ehemaligen Gutes gehen auf eine mehrere Jahrhunderte alte Geschichte zurück.
Nach dem zweiten Weltkrieg folgte nach der „Bodenreform“ eine wechselhafte Nutzung des Gebäudes. Ab 1955 wurde es 25 Jahre als Schule genutzt. Danach erfolgte der innere Umbau zu einem Mehrfamilienhaus. 1989 war das Haus kaputt gewohnt und nicht mehr bewohnbar. 1991 kauften es die heutigen Besitzer und vollzogen eine grundhafte Sanierung und Modernisierung zum Zwecke der Nutzung als eine privat geführte Kinder- und Jugendwohngruppe.