Rittergut Damerow2020-04-14T12:24:39+00:00

Rittergut Damerow

Programm

(Änderungen sind vorbehalten.)

11 | 14 Uhr

  • Besichtigung des Parks
  • Besichtigung von Haus und Garten
  • Die Türen des Museums und des Co-Working Cafes sind geöffnet

Rittergut Damerow

Schulstr. 2 17309 Rollwitz

CoWorking 0177 2941629

www.rittergut-damerow.de

info@rittergut-damerow.de

Damerow in der nördlichen Uckermark war bis 1945 ein preußisches Rittergut. Seit 2006 wird die historische Gutsanlage restauriert. Wirtschaftsgebäude, Stallungen, ein Schulhaus, Wohnhäuser und eine Parkanlage gehören zu dem Komplex.

Das bereits fertiggestellte Gutsmuseum bietet Besuchern einen Einblick in das historische Landleben, die Geschichte des Ortes und der Adelsfamilie von Winterfeld, der das Rittergut Jahrhunderte lang gehörte und deren Nachfahren nach der Wende zurück nach Damerow kamen und tatkräftig die Restaurierung der alten Gebäude betreiben.

Das älteste Haus des Ortes wurde 1720 als Küsterschulhaus errichtet. 2009 wurde es aufwändig mit EU-Unterstützung restauriert und beherbergt nun das Gutsmuseum. Die Dauerausstellung gibt den Besuchern Einblicke in die Ortsgeschichte.

An das Museum angeschlossen ist ein gemütliches Co-Working Café, in dem Besucher sich bei Getränken und Kuchen entspannen und den Ausblick auf die historische Gutsanlage genießen können. Die Räumlichkeiten stehen aber auch für Veranstaltungen offen.