Schloss Basedow2020-03-31T09:49:41+00:00

Schloss Basedow

Programm

(Änderungen sind vorbehalten.)
15.30 und 17 Uhr
Führungen durch das Schloss

Schloss Basedow

Schlossstrasse

17139 Basedow

Schloss Basedow in der Mecklenburgischen Schweiz gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, deren Geschichte bis ins Jahr 1476 zurückzuverfolgen ist. In dieser Zeit wurde durch die Familie von Hahn auf den Resten einer Vorgängerburg eine neue Burganlage angelegt, die Mitte des 16. Jahrhunderts zu einem dreigeschossigen Herrenhaus im Stil der Renaissance umgebaut wurde.

Von großer landschaftsarchitektonischer Bedeutung ist auch der durch Peter Josph Lenné angelegte Schlosspark im Stil eines englischen Landschaftsgartens mit Blumengarten, Baumgruppen, einem Rundweg und Wassergräben. In die Gestaltungsarbeiten bezog Lenné auch das Dorf Basedow mit ein.

Das Schloss und weitere Teile der Anlage und des Schlossparks wurden inzwischen an private Besitzer verkauft. Ein Teil der Schlossräume kann besichtigt werden.

Nachfahren der Familie Hahn betreiben heute Landwirtschaft und gründeten den „Förderverein Geschmücktes Landgut Basedow e.V.“ zur Erhaltung des Schlosspark-Ensembles.