Schloss Lüssow 2018-01-26T10:49:43+00:00

Schloss Lüssow

Schloss Lüssow

Hof 1b
17506 Gützkow Ortsteil Lüssow
Telefon: 0152. 585 061 31

E-Mail: info@schloss-luessow.de
www.schloss-luessow.de

Das Herrenhaus wurde 1868 fertiggestellt und im Stil der Neorenaissance als elfachsiger Putzbau errichtet. Das Gut befand sich im Besitz der Familie des Kammerherrn von Voß-Wolfradt. Der Mitte des 18. Jahrhunderts angelegte Park wurde im 19. Jahrhundert im Stil eines englischen Landschaftsparks umgestaltet. Noch heute findet man im Park viele dendrologische Besonderheiten. Zurzeit wird daran gearbeitet den Park wieder in seinem ursprünglichen Zustand herzurichten.

Das Schloss, der Park sowie Teile der alten Gutsanlage befindet sich seit Sommer 2013 in Privatbesitz, eine behutsame Sanierung des Schlosses befindet sich in Planung. Der Eigentümer saniert zurzeit das ca. 400 Jahre alte Wolfradtsche Herrenhaus was sich auch auf dem Gelände befindet und lange vor den Schloss errichtet wurde.

Eventuell wird der Eigentümer persönlich für Gespräche vor Ort sein.