Schloss Semlow2019-05-23T12:33:10+00:00

Schloss Semlow

Programm
(Änderungen sind vorbehalten.)

11 – 17 Uhr

  • Führungen (Gruppen max. 15 Personen)
  • Parkspaziergang-&SchlossCafé (kalte-warme Speisen)

Schloss Semlow

Parkstrasse 8
18334 Semlow
Telefon: 0172. 393 614 0

Das Schloss Semlow wurde 1825 im Auftrag des damaligen Besitzers, C. A von Behr Negedank nach Plänen des Strelitzer Hofbaumeisters F.W.Buttel, im klassizistischem Stiel errichtet. Der königliche Hof Gärtner von Sanssouci Gustav Meyer schuf im Auftrag des Grafen um 1850 die einmalige Anlage. Eingebettet im englischen Landschaftspark, umsäumt von alten Baumbeständen, hat das Schloss einen Reiz nicht verloren. Jahrelang diente es nach dem 2.Weltkrieg als kommunale Einrichtung.
Seit 2012 befindet sich das Anwesen im Privatbesitz. Fred und Angelika Hantke haben die Innenarbeiten abgeschlossen. Wertvolle Tapeten spiegeln die Reise des Grafen zur Entstehungszeit wieder. Frankreich, Italien, Österreich uvm.,waren Damals Ziel des Grafen Behr-Negedank,um einen fortschrittlichen Ort entstehen zu lassen. Noch heute sichtlich, ziehen sich durch die gesamte Hauptstraße die reizvollen denkmalgeschützten Anwesen, die der Graf zur damaligen Zeit für seine Dorfbewohner bauen ließ.
Bei Führungen der Schlossherrin kann man eintauchen in die historische Zeit des Biedermeier. In liebevoll gestalteten Räumen erstrahlt die Epoche des Klassizismus. Das Schloss dient als Wohn- und Wirkungsstätte und wird Familien geführt. Es finden kulturelle Veranstaltungen statt. Weihnachtsmarkt, Jazz Picknick, hauptsächlich aber Familienfeiern, Hochzeiten mit Standesamt, ergänzt durch Ferienwohnungen, Schloss Führungen, Dinner u.v.m angeboten. Neu ab Frühjahr wird der Show Raum sein, ein Intermezzo aus Ausstellung, historischen Stücken, Kreativbereich und Verkauf von schönen Dingen. Die Außenanlagen, sowie das Schloss mit seinen Fassaden und Fenstern werden in den nächsten Jahren im Fokus der Sanierung stehen.