Varchentiner Schloss 2017-07-13T10:25:22+00:00

Varchentiner Schloss

Varchentiner Schloss

Schlossstraße 8
17192 Varchentin

www.varchentiner-schloss.de

Das Rittergut Varchentin wurde 1838 von der Hamburger Senatorenfamilie Jenisch erworben. Bereits im selben Jahr wurde der berühmte preußische Landschaftsgärtner Peter Joseph Lenné mit dem Entwurf eines großzügigen Parks beauftragt, der sich am Ufer des Kleinen Varchentiner Sees erstreckt. Ab 1847 entstand nach Plänen des Architekten Auguste de Meuron das eindrucksvolle Varchentiner Schloss im neogotischen Tudorstil. Im Zuge des Schlossbaus ist das alte Dorf abgerissen und versetzt neu errichtet worden – große Teile des gesamten Ensembles sind bis heute erhalten.

Im Sommer 2016 hat der Varchentiner Schloss e.V. die Anlage übernommen und macht sich nun an die Sanierung. Wir freuen uns in diesem Jahr erstmalig an der Mittsommer Remise teilzunehmen. Ab 15 Uhr begrüßen wir unsere Gäste mit selbstgebackenem Kuchen, einladender Musik und interessanten Geschichten um das Schloss, den Park und das Dorf.