Wasserburg Divitz 2018-05-17T09:47:24+00:00

Wasserburg Divitz

Programm

(Änderungen sind vorbehalten.)
13 – 16 Uhr
stündliche Führungen durch den berühmten Landschaftspark von Gustav Meyer Treffpunkt Parkplatz Sportlerheim Parkstr. 4 in 18314 Divitz

Wasserburg Divitz

18314 Divitz-Spoldershagen
Parkstraße

Einzigartig und zum Kulturgut von nationaler Bedeutung ernannt, war die Wasserburg Divitz seit vielen Jahren ein Dörnröschenschloß. Der mittelalterliche Wehrturm auf der Schlossinsel wurde in der Renaissance mit einem repräsentativen Haus von hohen Giebeln umbaut, daran ein barocker Flügel und später im 19. Jahrhundert ein weiterer Gebäudeteil gefügt. Seit kurzem haben sich die Eigentumsverhältnisse und damit das Schicksal des Ortes gewendet. Auch wenn das Haus – nach Dekaden der Verwahrlosung – noch nicht wieder betretbar ist, möchte der neue Eigentümer, der Verein Kulturgüter Wasserburg Divitz e.V., alle Kulturschwärmer der Mittsommer- Remise herzlich zur diesjährigen Mittsommer Remise nach Divitz einladen.